taetigkeiten kopf

News Erbrecht

Aktuelle Seite: HomeSchwerpunkteErbrecht

Erbrecht

erbrecht neu

Unser Team Erbrecht: Leonie Eich, Cornel Hüsch, Monika Schneider, Johanna Skorupa

 
Das Erbrecht ist eine Rechtsmaterie, die von höchsten emotionalen Belastungen der Betroffenen geprägt ist. Mehr als alle anderen Rechtsgebiete ist Erbrecht Spiegel familienpsychologischer Fragen.
 
Darüber hinaus ist es juristisch schwierig. Nicht nur der Umfang des materiellen Erbrechts an sich sondern auch die vielen Schnittstellen zu anderen Rechtsgebieten machen es auch für den Anwalt zur besonderen Herausforderung.
 
Als Beispiel sei an dieser Stelle nur die Schnittstelle zum Familienrecht näher erläutert. 
 
Bestand zwischen Eheleuten der Güterstand der Zugewinngemeinschaft, kann eine Ausschlagung des Erbes für den überlebenden Ehegatten günstiger sein, als die Annahme der Erbschaft. Ob das der Fall ist, lässt sich nur feststellen, wenn zunächst ausgerechnet wird, wie hoch der Zugewinnausgleichsanspruch des überlebenden Ehegatten wäre, falls er nicht Erbe geworden wäre. Erst eine Vergleichsberechnung von gesetzlichem und güterrechtlichem Erbteil bringt Klarheit.
 
Von wesentlicher Bedeutung sind ferner die Schnittstelle zum Gesellschaftsrecht, zum Miet- und Wohnungseigentumsrecht, zum Verwaltungsrecht und zum Agrarrecht (Höfeordnung).

Glossar Erbrecht

Anfahrt

anfahrt dplx

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2131 / 71 53 0-0
Kopfgebäude, Batteriestr. 1, 41460 Neuss.
Fax: +49 (0) 2131 / 71 53 0-23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!